Webinare - Homöopathie

VETogether Webinare - Homöopathie

Webinare
Akupunktur/TCM

Webinare
Homöopathie

Webinare
Weitere Therapien

Fundiertes Wissen über Akupunktur/TCM, Homöopathie und weitere Therapien. Profitieren Sie von unseren Webinaren mit qualifizierten Inhalten. Jederzeit und überall verfügbar.

Grundlagen der Veterinärhomöopathie

Möchtet Ihr für Euch die Homöopathie neu entdecken und kennen lernen? In unserem Webinar geht unsere Dozentin Susanne Kleemann detailliert auf das Grundwissen der Homöopathie ein und behandelt interessante Themenbereiche wie:
- Das Vermächtnis von Hahnemann
- Klassische Homöopathie
- Die Fallaufnahme
- Arzneimittelprüfung
- Potenzen und Dosierung

Zum Webinar

Das Repertorium verstehen und anwenden

Das homöopathische Symptomenverzeichnis wird Repertorium genannt. Nachdem die Symptome einer Anamnese festgelegt worden sind, folgt die eigentliche Suche von Rubriken, die sogenannte Repertorisation mit Hilfe des Repertoriums.
In den Rubriken sind die Arzneien enthalten, die einen Bezug zu dem Symptom haben und so verdichten sich letztendlich die in Frage kommenden homöopathischen Mittel. In dem Webinar schauen wir uns mal die wichtigsten Rubriken bei Erkrankungen des Bewegungsapparates an und üben die Übersetzung von Symptomen in Repertoriumssprache.

Zum Webinar

Potenzen in der Homöopathie

Die Potenzen in der Homöopathie sind ein Dauerbrenner. Keine Frage stellt sich uns öfter, welche Potenzierung wählen wir und wie häufig und wie lange wird das Mittel dann verabreicht?
In diesem Seminar gehen wir noch einmal auf die Grundlagen der klassischen Homöopathie ein. Dies erklärt warum die Potenzen nicht pharmakologisch sondern unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachtet wird. Und warum die "Verdünnung" im Prinzip eine Verstärkung einer Wirkung bzw. auch eine Veränderung in der Art und Weise ihrer Wirkung zur Folge hat

Zum Webinar

Fallverlaufsbeurteilung

In der Homöopathie wird jeder Patient höchst individuell betrachtet. Das gilt für die Auswahl der ähnlichsten Arznei und der Dosierung, aber auch für den Verlauf jedes einzelnen Falles. Wir schauen uns die unterschiedlichen Reaktionsmöglichkeiten der Patienten an, was das im Einzelfall bedeutet und wie man damit umgeht.


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Fallverlaufsbeurteilung
- Praktischer Fall

Zum Webinar

Die homöopathische Notfallapotheke

Die Homöopathie ist eine schnelle und effektive erste Hilfe im Verletzungs- und Krankheitsfall.
Dieses Webinar richtet sich gleichermaßen an Turnierreiter, die geltende Dopingregelungen beachten müssen, wie an alle anderen Pferdebesitzer, die Ihr Pferd im Verletzungs- oder Erkrankungsfall homöopathisch erstversorgen möchten.
Natürlich lassen sich auch Hunde und Katzen homöopathisch behandeln. Über folgende Inhalte werden wir sprechen:

- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- geltende Dopingregeln und Homöopathie
- Potenzen und Dosierung
- bewährte Arzneien im Akutfall
- Vorstellung von Fällen aus der Praxis
- Umgang mit homöopathischen Arzneien

Zum Webinar

Rückenprobleme beim Pferd homöopathisch behandeln

Rückenprobleme kommen beim Pferd sehr häufig vor und beeinträchtigen die Gangqualität mitunter erheblich. Die Ursachen sind multifaktoriell. In dem Webinar schauen wir uns an, welche Therapiemöglichkeiten die Homöopathie bietet und wie Schulmedizin und manuelle Therapien wirkungsvoll unterstützt werden können.

  • Grundlagen der klassischen Homöopathie
  • Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
  • Potenzen und Dosierung
  • Der Pferderücken
  • Welche homöopathischen Arzneien kommen in Frage?
  • Vorstellung eines Falles

Zum Webinar

Fälle - Fälle - Fälle

Die vorgestellten Arzneien lernen wir anhand von praktischen Fällen noch besser kennen. Hier können die bereits erlangten homöopathischen Kenntnisse weiter vertieft werden.


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Praktische Fälle

Zum Webinar

Phosphorus der Lichträger

Phosphorus als großes Mittel mit einem sehr breiten Wirkspektrum kann wohl als die Persönlichkeit mit dem größten sanguinischen Temperament gelten.

  • Grundlagen der klassischen Homöopathie
  • Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
  • Potenzen und Dosierung
  • Das Arzneimittelbild von PHOSPHOR
  • Praktische Fälle

Zum Webinar

Sulphur der Kaiser in der Homöopathie

Sulphur hat ein so großes Wirkspektrum, das macht diese Arznei unverzichtbar in der Veterinär Homöopathie.


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Das Arzneimittelbild von SULPHUR
- Vorstellung eines Sulphur-Falles aus der Praxis

Zum Webinar

Silicia - das große Mittel für den Bewegungsapparat

Silicea gehört in der homöopathischen Praxis zu den tiefgreifenden Arzneien für die Behandlung von Bewegungsstörungen mit einem breiten Symptomenkomplex von Sehnen- und Bänderschwächen, bis hin zu chronischen knöchernen Prozessen.

Dem erkrankten Tier verleiht es stabile Grenzen und feste, elastisch- belastbare Formen. Was genau das bedeutet, schauen wir uns in diesem Webinar ganz genau an.

Zum Webinar

Die Calciums in der Homöopathie

Die Familie der Calcium Arzneien hat einen besonderen Bezug zum Bewegungsapparat. So ist Calciumcarbonat ein wichtiges Mineral, das der Organismus zum Aufbau verschiedenster Gewebe insbesondere des Knochengewebes benötigt. Harte Schale weicher Kern, so könnte man Calcium carbonicum auch beschreiben. Was wir darüber hinaus noch für Aspekte in der Behandlung von Bewegungsstörungen finden, sehen wir uns in diesem Webinar ganz genau an.

Zum Webinar

Die homöopathische Behandlung von Magen Darm Erkrankungen

In diesem Webinar widmen wir uns den Möglichkeiten Magen Darm Erkrankungen homöopathisch zu begleiten und zu unterstützen.
Wir wiederholen kurz die Grundlagen und steigen dann in die Materie ein. Praxisbeispiele unterstützen den Unterricht. Der Kurs ist nur für Therapeuten gedacht. Von Selbstmedikation von Tierbesitzern raten wir generell ab.

Zum Webinar

Rhus Tox und Ruta in der Homöopathie

In der Reihe die großen Arzneimittelbilder mit Bezug zum Bewegungsapparat stellen wir in diesem Webinar Rhus Tox und Ruta vor. Die Dozentin Susanne Kleemann erläutert die beiden Mittel in ihrem "Wesen" und Wirkweise. Die Bezüge zu Verletzungen, Lahmheiten und ihre besonderen Anwendungsgebiete stellen den Schwerpunkt da.

Außerdem werden wir in dem Seminar auch konkrete Fälle aus der Praxis besprechen. Ein Webinar besonders geeignet für Therapeuten die Lahmheiten bei Tieren behandeln.

Zum Webinar

Homöopathie und Schulmedizin wie geht das zusammen?

In diesem Webinar widmen wir uns der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Homöopathie und Schuldmedizin. Wir stellen die Grundlagen der klassischen Homöopathie vor, die Anamnese und die Rezeptur. Daneben besprechen wir die konventionelle Veterinärmedizin die Methodik der Komplexmittel als Mittel der nicht klassischen Homöopathie. Wir besprechen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und die Anwendungsbereiche aus der Praxis.

Zum Webinar

Arnica in der Lahmheitstherapie

Themenreihe: Die großen Arzneimittelbilder mit Bezug zum Bewegungsapparat. In diesem Webinar widmen wir uns umfassend dem Arzneimittelbild von Arnica in der Homöopathie.
Als großes und sehr wirksames Mittel in der Therapeutenpraxis besprechen wir die Potenzen und Dosierungen sowie den umfangreichen Einsatzbereich des homöopathischen Mittels Arnica montana oder auch Bergwohlverleih. Arnica ist sehr viel mehr als nur ein Mittel bei Quetschungen.

Zum Webinar

Homöopathie für Stute und Fohlen - Möglichkeiten in der Zucht

In diesem Webinar behandeln wir die Fragen, die sich bei der Behandlung rund um die Trächtigkeit und Geburt ergeben. Inhalt:

- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese
- Potenzen und Dosierungen
- Die Mutter unterstützen
- Pulsatilla
- Sepia
- Guter Start ins Leben
- Calcium carbonicum
- Silicea
- Kinderkrankheiten
- Vorstellung eines Falles

Zum Webinar

Das alte Pferd in der Homöopathie

In diesem Webinar schauen wir uns an mit welchen homöopathischen Mitteln wir unsere "älteren" Patienten unterstützen können. Inhalt:


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Anamnese, Potenzen und Dosierung
- Veränderungen im Alter
- Das Immunsystem des alten Pferdes
- Stoffwechselstörungen
- Herz-, Kreislaufstörungen
- Veränderungen im Bewegungsapparat
- Die Psyche des alten Pferdes
- Vorstellung eines Falles
Dozentin: Susanne Kleemann

Zum Webinar

Atemwegserkrankungen homöopathisch behandeln

Pferdehusten ein Alarmsignal! Leider sind Atemwegserkrankungen bei Pferden auf dem Vormarsch und zeichnen sich oft durch langwierige Verläufe aus. Gerade dieses Jahr im heißen Sommer hatten viele Therapeuten mit langen Leidenswegen ihre Sorgen. Und schon steht die Stallzeit an und mit Heu und Staub droht die nächste Hustenperiode.
In diesem Kurs besprechen wir die Besonderheiten von Atemwegserkrankungen aus homöopathischer Sicht. Inhalte:

- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese, Potenzen und Dosierung
- Besonderheiten von Atemwegserkrankungen
- Akute Atemwegsinfekte
- Erkrankungen der oberen Atemwege
- Erkrankungen der unteren Atemwege
- Chronischer Husten
- Chronisch - obstruktive Lungenerkrankung
- Vorstellung eines Falles
Dozentin: Susanne Kleemann

Zum Webinar

Sehnenverletzungen homöopathisch behandeln

Sehnenverletzungen gehören zu den häufigsten Lahmheitsursachen von Pferden. In diesem Webinar möchten wir Therapeuten die Grundlagen der homöopathischen Behandlung näher bringen.
Folgende Inhalte werden wir besprechen:

- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Dopingregeln für Tunierpferde und Homöopathie
- Akute Anamnese und Lahmheitsuntersuchung aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierungen
- Vorstellung bewährter homöopathischer Mittel in Bezug auf Sehnenerkrankungen

Die Dozentin Susanne Kleemann hat ein umfassende tierhomöopathische Ausbildung und betreibt eine Vollzeit-Praxis für Tierhomöopathie in Köln

Zum Webinar

Die homöopathische Behandlung von Wunden und Verletzungen

In diesem Webinar widmen wir uns den Wunden und Verletzungen in der Tiertherapeutenpraxis. Inhalt:


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Schlagverletzungen
- Stichwunden
- Entzündete und schlecht heilende Wunden
- Stark blutende Verletzungen
- Vorstellung eines Falles

Zum Webinar

Hauterkrankungen der Pferde homöopathisch behandeln

Die homöopathische Behandlung von Hauterkrankungen. Inhalt:


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Besonderheiten von Hauterkrankungen
- Equine Sarkoide
- Nesselfieber - Urticaria
- Mauke
- Einschuss - Phlegmone
- Vorstellung eines Falles

Dieses Webinar richtet sich an Tiertherapeuten z.B. Tierärzte, Tierheilpraktiker und Pferdeosteopathen etc., die für Ihre Praxis einige bewährte Mittel mit Bezug zu den genannten Hauterkrankungen des Pferdes kennen lernen möchten.

Zum Webinar

Kummermittel in der Homöopathie

"Wenn die Seele aus dem Tritt kommt"
In diesem Kurs sprechen wir über bewährte Kummermittel in der Homöopathie ihre Einsatzbereiche und deren Anwendung und Dosierung.


- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Die Anamnese aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Die Causa
- Unterhaltende Ursachen
- Natrium muriaticum
- Ignatia
- Phosphoricum acidum
- Vorstellung eines Falles

Dozentin dieses Kurses ist Susanne Kleemann. Weitere Infos zur Dozentin und zur Academy finden auf unserer Homepage: www.VETogether.de

Zum Webinar

Gelenkerkrankungen homöopathisch behandeln

In diesem Webinar möchten wir auf die Möglichkeiten der Homöopathie bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen eingehen. Inhalte:

- Grundlagen der klassischen Homöopathie
- Anamnese und Untersuchung aus homöopathischer Sicht
- Potenzen und Dosierung
- Erkrankung oder Verletzung und die Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung:
- Gelenkerguss/Synovitis
- Freie Gelenkkörper
- Schleimbeutelentzündungen
- Athrose-Spat
- Patellaluxation - Kreuzbandläsionen - Meniskusschäden
- Knochenschädigungen
- Vorstellung und gemeinsame Erarbeitung eines konkreten Falles

Zum Webinar

Huferkrankungen homöopathisch behandeln Teil 1

Begleiten Sie ab sofort Erkrankungen am Huf des Pferdes mit den passenden homöopathischen Mitteln. Ein Seminar für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Pferdeosteopathen, Hufpfleger und Hufschmiede. Inhalte:

- Grundlagen der Klassischen Homöopathie
- Anamnese und Dosierungen
- Ausgewählte Erkrankungen:
- Hufabszess
- Ballentritt
- Störungen im Hornwachstum
- Vernagelung oder Nageltritt
- Hufprellung
- Hornspalten

Vorstellung und gemeinsame Bearbeitung eines konkreten Falls Die Dozentin Susanne Kleemann hat eine umfassende tierhomöopathische Ausbildung und betreibt eine Vollzeit-Praxis für Tierhomöopathie in Köln. Mehr Infos zur Dozentin auf der Homepage: www.VETogether.de

Zum Webinar

Huferkrankungen homöopathisch behandeln Teil 2

Im 2. Teil befassen wir uns nochmal kurz mit den Grundlagen der klassischen Homöopathie und deren Rezeptierung um dann konkret über folgende Krankheiten zu sprechen:

- Huflederhautentzündung
- akute Hufrehe
- chronische Hufrehe
- Hufrollenentzündung
- Strahlbeinzysten

Außerdem werden wir wieder einen Praxisfall vorstellen und gemeinsam eine Therapie erarbeiten. Der Kurs kann unabhängig von Kurs 1 gebucht werden. Die Dozentin Susanne Kleemann hat eine umfassende tierhomöopathische Ausbildung und betreibt eine Vollzeit-Praxis für Tierhomöopathie in Köln. Dies Webinar richtet sich an Tierärzte, Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, Pferdeosteopathen und natürlich Hufbearbeiter!

Zum Webinar