Team VETogether

Stellenangebot: Wir suchen Dozenten

Kathrin Muschiol

Dozentin

Kathrin Muschiol - Dozentin

Nachdem mir im Dezember 2015, nach 25jähriger kaufmännischer Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Airlinebranche, ein Aufhebungsvertrag angeboten wurde und mein Arbeitgeber kurz darauf den Flugbetrieb einstellte, beschloss ich meine berufliche Orientierung vollständig zu verändern und meiner Passion zu folgen.

Zu diesem Zeitpunkt machte mir auch mein älterer Ponymann, der hier nur halb im Bild zu sehen ist, große gesundheitliche Sorgen und ich wollte dringend besser verstehen, was das Problem ist und wie ich ihm helfen kann. Aus diesem Grund stürzte ich mich in die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Hunde, Katzen und Pferde bei der ATM in Bad Bramstedt und brachte diese im März 2018 mit erfolgreich abgelegter Prüfung zu Abschluss. Seither bin ich selbstständig und mobil unterwegs. Ich behandle die genannten Tierarten in etwa zu gleichen Anteilen und habe mich im Laufe der Zeit auf Bioresonanzanalyse und -therapie, Akupunktur und Mykotherapie spezialisiert. Oft merke ich aber auch, dass dem Tier schon geholfen ist, wenn sein Halter gut beraten und entspannt ist. Daher nehme ich mir auch viel Zeit für das Gespräch mit den Besitzern.

Wenn man einmal im Lernprozess ist, dann kann man gar nicht mehr aufhören - zumindest geht es mir so. Je mehr ich lerne, umso mehr lerne ich auch, was ich noch alles wissen möchte. Aus diesem Grund und wegen der positiven Erfahrungen, die ich mit dem Einsatz der alternativen Heilmethoden machen konnte, beschloss ich meine Heilerlaubnis auch auf den Humanbereich auszuweiten und begann die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Nach coronabedingter Verzögerung konnte ich auch diese Prüfung im Sommer ´21 ablegen und behandle nun auch Menschen in meiner kleinen Praxis in Willich. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und schätze den fachlichen Austausch mit Kollegen aus allen Bereichen.

Aktuell arbeite ich daran, mein A-Diplom in Akupunktur für Menschen zu bekommen. Neben der Behandlung von Tieren und Menschen, freue ich mich nun zudem auf den Austausch mit anderen Wissbegierigen bei VETogether. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meiner 15jährigen Tochter, zwei Spinone ItalianoHündinnen und zwei Pferden in Willich bei Düsseldorf.

Zur Übersicht